Posts by Wolfgang

    Ich erzähle euch nun eine Geschichte.

    Und wie alle Geschichten beginnt auch meine Geschichte mit:

    „Es war einmal“

    In einem fernen Land – lange vor unserer Zeit, da wohnte in einem kleinen Dorf eine Witwe, die alle nur Frau Holle (Oli) nannten. Frau Holle (Oli) putzte denn ganzen Tag,

    den Boden

    die Fenster

    unterm Bett

    die Decke

    und auch sich selbst reinigte sie sich ganz intensiv!


    Frau Holle (Oli) hatte zwei Kinder

    Hänsel (Paola) und Gretel (Emma).

    Die beiden waren faul, frech und machten den ganzen Tag Dreck.

    Sie schnitten sich die Nägel und versteckten sie unterm Bett

    Sie bohrten in der Nase und schmierten die Popel an die Wände

    Während Hänsel (Paola) und Gretel (Emma) überall ihren Dreck verbreiteten, putzte Frau Holle (Oli) mit aller Intensivität hinter den Beiden her.

    Auf einmal wurde es Frau Holle (Oli) zu viel.

    Sie schreit Hänsel (Paola) und Gretel (Emma) heftig an!

    Sie schimpft und schimpft mit ihren faulen Kindern!


    Dialog

    Frau Holle (Oli) erklärt Hänsel (Paola) und Gretel (Emma), dass sie im Haushalt mehr mithelfen müssen - Hänsel (Paola) und Gretel (Emma) halten gar nicht davon. Sie sind rotzfrech!


    Frau Holle (Oli) droht Hänsel (Paola) und Gretel (Emma) mit Hausarrest und anderen Einschränkungen.


    Hänsel (Paola) und Gretel (Emma) drohen damit, dass sie von zu Hause weglaufen werden


    Frau Holle (Oli) versucht Hänsel (Paola) und Gretel (Emma) zu fangen.


    Sie erwischt nur Hänsel (Paola) – Gretel verspottet Frau Holle (Oli) und läuft dann davon.


    Hänsel (Paola) verspricht ab jetzt brav zu sein und erklärt, was sie alles Gute machen wird.


    Frau Holle (Oli) glaubt Hänsel (Paola) und lässt Hänsel (Paola) los.


    Hänsel (Paola)


    Rotkäppchen: Marie

    Schneewittchen: Christoph

    Hänsel und Gretel: Paola und Emma

    Rumpelstilzchen: Lean

    Böser Wolf: Elli

    Schöner Prinz: Santina/Rene

    Verantwortung


    SarahM: Programm und Fotos

    Karla (teilt die Teams ein): Gastronomie Gläser, Besteck und Teller herrichten/reinigen/versorgen

    Christoph: Grillmeister

    Lara und Tröbi: Animation

    SarahW und Johanna: Kinder

    Nadja: Einkauf, Kassa und Spenden (Spendenteam Johanna -> Marie und Minions)

    Alle: Reinigung

    PROGRAMMABLAUF

    Wir üben bereits für unseren Ball - also müssen wir ein wenig strukturierter auftreten.


    14:00 bis 16:00 Uhr Vorbereitungen

    Tröbi, Karla, SarahW, Lara und SarahM

    Kisten aus dem MAGICFIT holen

    Transport Klubheim Brederis

    Laptop anschließen und Techniktest

    Mikrophon - Probe

    Tische stellen

    Gastronomie herrichten

    Sektgläser herrichten

    Einweisungen


    01|16:00 bis 16:30 Uhr Sektempfang

    Beamer: Hintergrundmusik Playlist - Video

    Licht: Gastronomie


    Empfang, Ausschank und Gläser herrichten/reinigen/versorgen - Tischbegleitung:

    Tröbi, Karla, Sarah.W und Lara


    Presseteam

    Verantwortung, Ansprechperson und Einschulung: SarahM

    Presseteam: LauraM, Tabea und Pia

    Ausstattung:

    Aufgaben:

    Digitale Portrait Foto - Gästeliste - Kurzes Video Wer seid ihr? dann Portraits (Einzel Paare, Familien)

    Tisch und Bar - Fotos,

    Lokalitäten mit Gästen,

    Programm und Eventfotos

    Blödel - Fotoevent (Lustigstes/Krankestes Foto)


    02|16:30 Begrüßung der Gäste

    Beamer: Standbild ohne Musik

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod01) mit Tröbi, Karla, Sarah.W und Lara


    03|16:45 Ich sage was, was du nicht hörst und das ist? (Kopfhörerspiel)

    Beamer: Standbild leise Hintergrundmusik ohne Video

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod02) und Karla

    2 Teams (Tänzerinnen versus Eltern) mit jeweils zwei Spieler, einer trägt Kopfhörer und hört laute Musik, der andere probiert ihm einen Satz oder ein Wort zu erklären, der mit den Kopfhörern muss dieses erraten. (Kopfhörer, Handy mit Musik, Stoppuhr und Begriffe)


    04|17:00 **DANCE ELITE Club Dance - Edition** Round 1

    Beamer: Video und Musik Sofia

    Licht: Gastronomie vielleicht nur mehr Bühnenbereich wenn es möglich ist

    Moderation: SarahM (Mod03) und Tröbi

    Gruppeneinteilung durch Tröbi, Karla, Sarah.W und Lara

    1-2 X vormachen verschiedene 3er/4er Gruppen dann Publikum mit einbeziehen ohne Musik dann mit Musik nur ein paar 8ter


    05|17:15 Videopräsentation DANCE ELITE - Jahresrückblick

    Beamer: Video

    Licht: abdunkeln

    Moderation: SarahM (Mod04) mit Karla und Tröbi

    Jahresrückblick Videos (Vereinsleben, Coronazeit, Trainingslager, Sommertraining, Kroatien, ...)


    06|17;45 Dance Battle

    Beamer: Video

    Licht: abdunkeln

    Moderation: SarahM (Mod05) mit SophieG

    SophieG plus Friends mit Tanz. Musik?


    07|18;00 Grillmeister Christoph und Oli (Essen)

    Beamer: Standbild leise Hintergrundmusik ohne Video

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod06) mit Christoph und Oli

    Während dem Essen Beamer Video - Playlist


    08|19:15 **DANCE ELITE Club Dance - Edition** Round 2

    Beamer: Video und Musik Sofia

    Licht: Gastronomie vielleicht nur mehr Bühnenbereich wenn es möglich ist

    Moderation: SarahM (Mod07) und Tröbi

    Gruppeneinteilung durch Tröbi, Karla, Sarah.W und Lara

    1-2 X vormachen verschiedene 3er/4er Gruppen dann Publikum mit einbeziehen ohne Musik dann mit Musik nur ein paar 8ter


    09|19:30 Wettkampf Präsentation Kroatien 2022 und Programm 2022/2023

    Beamer: Video

    Licht: abdunkeln

    Moderation: SarahM (Mod08) mit Wolfgang/Santina wenn Rene schon da ist...


    10|19:45 Kuchen Kaffee Nachspeisen - Spenden

    Beamer: Standbild leise Hintergrundmusik ohne Video

    Licht: Gastronomie

    Beamer: Während dem Essen Video - Playlist

    Moderation: SarahM (Mod09) mit Nadja


    11|20:30 Puzzle Spiel

    Beamer: Standbilder

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod10) mit

    Spiel mit Fotos von der Dance Elite: auf der Leinwand taucht immer ein kleiner Teil von einem Bild auf und man muss erraten, was auf dem Bild zu sehen ist (Bilder vorbereiten)


    12|20:00 **DANCE ELITE Club Dance - Edition** Round 3 und Disco Party Dance

    Beamer: Video und Musik Sofia danach Playlist

    Licht: Gastronomie vielleicht nur mehr Bühnenbereich wenn es möglich ist

    Moderation: SarahM (Mod11) und Tröbi

    Gruppeneinteilung durch Tröbi, Karla, Sarah.W und Lara

    1-2 X vormachen verschiedene 3er/4er Gruppen dann Publikum mit einbeziehen ohne Musik dann mit Musik nur ein paar 8ter


    13|Parallel Fun Pics Challenge (Blödel - Fotoevent (Lustigstes/Krankestes Foto))

    Beamer: Playlist

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod12) und Presseteam: LauraM, Tabea und Pia

    Witzige Fotos: Die Kinder haben Kameras und machen Bilder; am Schluss wird das beste und lustigste Bild ausgesucht (Kamera und Fotoutensilien zb. lustige Hüte, Brillen usw.)


    Mit Vorbereitung:

    14|21:00 Es war einmal.... (Improvisation nach Grimm)

    Beamer: Standbild leise Hintergrundmusik ohne Video

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod13)

    Aschenputtel: Kimi

    Rotkäppchen: Marie

    Schneewittchen: Christoph

    Frau Holle: Oli

    Hänsel und Gretel: Paola und Emma

    Rumpelstilzchen: Lean

    Böser Wolf: Elli

    Schöner Prinz: Santina/Rene


    Umänderung von: Geschichten Spiel für die Eltern: Es werden mehrere Eltern ausgesucht (7-9) die sich dann auf Stühle sitzen müssen. Es gibt einen Erzähler, der dann eine Geschichte vorliest. Jedem Elternteil wird ein Begriff zugewiesen. Wenn dieser Begriff dann in der Geschichte vorkommt, müssen die Personen dementsprechend aufstehen. (Stühle und Geschichtenerzähler


    Mit Vorbereitung

    15|21:30 Fun Pics Challenge (Blödel - Fotoevent (Lustigstes/Krankestes Foto)) - Bewertung

    Beamer: Playlist mit Fotos

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod14) und Presseteam: LauraM, Tabea und Pia

    Witzige Fotos: Vorauswahl läuft während der Playlist


    16|21:40 Fun Pics Challenge (Blödel - Fotoevent (Lustigstes/Krankestes Foto)) - Siegerfoto

    Beamer: Playlist

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod15) und Presseteam: LauraM, Tabea und Pia

    Witzige Fotos: Siegerehrung

    17|22:00 Disco Party Dance

    Beamer: Playlist

    Licht: Gastronomie


    18|23:00 R.I.P. Burlesque Kostüm

    Beamer: Ameno

    Licht: Gastronomie

    Moderation: SarahM (Mod16)


    19|23:15 Disco Party Dance

    Beamer: Playlist

    Licht: Gastronomie

    Teilnehmerliste und Mitbringsel



    Teilnehmer Summen


    Es sind 100 angemeldete Gäste und noch ein paar die die Anmeldung verschlafen haben.

    Sekt und Orangensaft (Nadja)

    Fleisch für 90 Personen
    Vegetarisch für 15 Personen

    Saucen Standard

    Gebäck für 105 Personen

    Knapper- Tischgebäck

    Programm


    Bisherige Spiele:

    1) die Augen wurden verbunden und man musste eine andere Person aus der Tanzgruppe an den Gesichtsproportionen erraten.

    2) Quiz-Spiele über den Verein, die Tänzerinnen usw.

    3) Activity mit Wörtern in Bezug auf die Dance Elite.

    4) Fotos erraten: Auf einer weißen Fläche wurden immer mehr Puzzlestücke eines gesamten Bildes projiziert, bis jemand dieses erraten hat. Die Bilder waren auch wieder auf die Dance Elite bezogen.

    5) Geschichten Spiel für Eltern: Eine Geschichte wird vorgelesen und bei verschiedenen Namen oder Begriffen mussten bestimmte Eltern aufstehen.

    6) Tanz Spiel für die Eltern: die Eltern der Tänzerinnen mussten probieren die Choreos der Kinder nach zu tanzen (kann man mit oder ohne Videovorlage spielen). 7) Tanz Spiel für alle: Verschiedene Personen, egal ob Kinder, Tänzerinnen, Eltern, usw. wurden nach vorne gerufen, dann spielte eine willkürliche und meistens witzige Musik und die Personen mussten spontan dazu tanzen.


    1) Christoph Gesson hatte die Idee eines "Dance-Battles".

    2) Improvisationstheater mit witzigen Szenarien und zufälligen Personengruppen.

    3) 4 Bilder 1 Wort: Es werden 4 Bilder gezeigt, die einen speziellen Begriff darstellen, welcher erraten werden muss. Am besten wieder mit Dance Elite bezogenen Begriffen.

    4) 2 Wahrheiten 1 Lüge: Es werden 2 Wahrheiten und eine Lüge erzählt zb. über Geschichten aus der Dance Elite. Die Eltern und Begleitpersonen müssen dann die gelogene Geschichte erraten.

    Getränke - Ausschank

    Getränke - Klubheim

    Ausschank Bar eventuell Väter von unseren Tänzerinnen

    Tischbedienung Getränke (Teams in Abwechslung ON Stage)

    Kosten Bier, Wein, Mineral und Limos zahlen wir.

    Bargetränke jeder selbst.

    Musik

    Soundsystem, Technik kommt von uns

    SophieT, Lara und Karla downloaden (YouTube) entsprechende Videos und

    SophieT, Lara und Karla und ich machen 1-3 Video Playlists, die über einen Projektor auf eine Leinwand projiziert werden.

    Essen?!


    Mein Vorschlag:

    Wir grillen (wieder)

    Fleisch kommt vom Verein

    Gebäck kommt vom Verein

    Salate und Kuchen bringen alle mit

    Besteck/Teller vom Klubheim

    Selbstabholung (Buffet)

    Bereitstellen Besteck/Teller(Klubheim), Herrichten, Abräumen, Abwaschen und wieder Verstauen (Teams ON Stage)

    Fotobox: in den letzten Jahren haben wir immer eine Fotobox aufgestellt, die immer sowohl bei Kindern, als auch den Eltern gut angekommen ist.

    Wir haben da nachgefragt kostet € 250,- für Leihe. Ist natürlich ein nettes Kinderbeschäftigungsprogramm, aber für diese Geld bekommen wir zwei handliche Top Party Digitalkameras. Wir müssen sowieso für den Ball üben.


    Mein Vorschlag

    Zwei DANCE ELITE - Event Presse Teams.

    Mit Pressejacke, Digitalkamera, Notizblock oder Microverbindung zur Kamera

    Jeweils 2 Jugendliche 12-14 Jahre Kameramann/-frau und Reporter

    Können Jugendliche aus der Stage und Cool Kids Gruppe machen (eventuell zeitliche ablösen)

    Aufgaben:

    Digitale Portrait Foto - Gästeliste (Einzel Paare, Familien), Tisch und Bar - Fotos, Lokalitäten mit People, Programm und Blödel - Fotoevent (Lustigstes/Krankestes Foto...

    ----------- ORGA FC DANCE --------------------------

    Wir haben diesen Termin ja schon vor Monaten bekanntgegeben. Nun in einer Woche geht es nun los.


    Wir brauchen wie immer eine

    • "konkurrenzfähige " Fußball - Mannschaft (Kriterien - auf zwei Beinen laufen können, Ball und Schiedsrichter auseinander halten, Trinkfestigkeit 8o)
    • geschickte, motivierte, Teilnehmer|Innen für die Geschicklichkeitsbewerbe 8)
    • Fans zum Anfeuern! (wenn geht im Cheerleading Kostüm :D)

    :!:Bitte nun um konkrete Anmeldung:!:


    Einladung - vorläufiger Ablauf

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    die neuen „Corona-Regelungen“ lassen es jetzt zu, dass wir Euch gerne zu unserem jährlichen Ortsvereineturnier einladen können.


    Termin: Sonntag, 21. August 2022

    ab 10.00 Uhr


    Spielberechtigt sind wieder Frauen und Männer. Es dürfen bei diesem Turnier keine aktiven Kampfmannschaftspieler teilnehmen und die Spieler müssen Mitglieder der Ortsvereine sein. Der Spaß steht im Vordergrund! Gespielt wird 1x10 Minuten auf Kleinfeld mit 4 Feldspielern und einem Tormann und das bei (fast) jedem Wetter. Die Siegerehrung erfolgt direkt nach den Finalspielen.

    Unser Wirtschafts- und Grillteam wird Euch wieder bestens bewirten. Für musikalische Unterhaltung ist natürlich auch gesorgt.


    Anmeldung zum Turnier bis zum

    15. August 2022 | Wir sind angemeldet


    bitte an wolfgang.martin@raiba.at oder unter Tel. 0664/5249344.


    Wir freuen uns auf einen geselligen Sonntag mit unseren Ortsvereinen.


    Mit sportlichen Grüßen TSV Altenstadt


    Wolfgang Oswald

    Abendveranstaltungen (ORGA)


    Feldkirch bei Nacht

    SophieT: Abklären ob es in Feldkirch Stadt ein Lokal gibt, dass für 4ß-50 Personen Platz und eine Kleinigkeit zum Essen bietet. Focus (Dienstag - Mittwoch)



    Grillabend

    Focus (Donnerstag oder Mittwoch - Wetter abschätzen)

    Eventuell Platz beim Hintereingang - nur wenn eine Absperrung möglich ist!

    https://loacker-recycling.com/…AHMy2sEaClBQaArD9EALw_wcB


    Elli bitte Nummern von unseren Nachbarn (DM), Schuhgeschäft, Break, Table - Dance, herausfinden, um Lieferungen abzuklären und Genehmigung einzuholen.


    Wolfgang: Kontakt mit Nachbarn und Vermieter/Genehmigungen


    Christoph: Eventuell wegen Grillutensilien usw.


    Weitere Absprachen notwendig



    Schlussveranstaltung mit Aufführungen für die Eltern

    Fix Freitag - im großen Kursraum - mit Stühle und Sektempfang



    "break ice evening"

    Fast Fix Montag

    Großer Kursraum


    Pizzaabend - Spiele - Retro - Videoabend



    Kino - Horrorabend

    Focus Dienstag oder Mittwoch

    Catering - Filme - Spiele - Dance Elite "Next Topmodel 2022" - Geistergeschichten - Horror Party


    Catering/Wolfgang: Rankweiler Hof

    Alle: Welche Filme?


    Rene: Organisation Dance Elite "Next Topmodel 2022"

    Wolfgang/Nadja und alle die Lust haben: Horror Party




    Übersichtsseite: https://dance-elite.at/auswertung-umfrage-sommersemester


    Hier können wir das Thema diskutieren und organisieren. Bitte macht zu den einzelnen Themen - Vorschläge


    Trainingslager

    18 Tänzerinnen permanent und bis zu 26 Tänzerinnen teilweise. Wir bieten das parallel an, die übernachten wollen - können das, die anderen kommen nur zu den Workshops und sozialen Veranstaltungen. Eine genaue Teilnehmerliste folgt nach fixer Anmeldung.


    Fixer Termin!

    Montag, 22. August, 10 Uhr bis Freitag, 26. August 2022, Zeitraum 15 bis 19 Uhr


    Durchführungsort:

    MAGICFIT Feldkirch

    Schlafen - oberer Kursraum oder Saunabereich

    2-3 Kursräume, Lernnischen und abgesteckter Außenbereich (noch zu organisieren)

    Kursraum Fit & Dance steht außerhalb der vom Verein selbst gebrauchten Zeiten (Kurszeiten) im vollem Umfang zur Verfügung.



    Ziele

    Gruppenübergreifende Vernetzung und forcieren sozialer Verknüpfungen
    Spaß, Vertrauen und Eigenverantwortung fördern

    Scouting, Motivation und Vororganisation Wettkampf und Auftritte


    Inhalte

    • Neue Choreographien für Wettkampf und Aufführungen
    • "Best of" DANCE ELITE Programm für Auftritte vorbereiten
    • Schauspiel Workshops
    • Commercial Dance Workshop
    • Wettkampf Einführungskurs
    • Musical Dance Workshop
    • Open Dance Workshop
    • Akrobatik Dance
    • Poledance Workshop
    • Eigene Umsetzung fördern - Clipdance (2-3er Gruppen - altersgemäße Vorschläge)
    • Fortgeschrittenes Beweglichkeitstraining
    • Frezze Time Challenge
    • Flashmob in der Innenstadt Feldkirch?
    • Gesangsworkshop


    Abendveranstaltungen

    • Schlussveranstaltung mit Aufführungen für die Eltern (Freitag)
    • Retro - Videoabend
    • Horror Party
    • Dance Elite "Next Topmodel 2022"
    • Spieleabend
    • Eventuell Grillabend
    • Feldkirch bei Nacht


    Verpflegung

    Frühstück über Restaurant XX Lutz - organisiert über Trixi:

    Heute war die Restoleitung wieder im Dienst und ich konnte folgendes aushandeln:

    Frühstück für ca. 20 Mädels und TrainerInnen - 9:00 Uhr -

    von Montag bis Freitag- separater Abschnitt.

    Preis pro Person € 3,90 anstatt 8,90 (inkl. 1 Heissgetränk und 1 Orangensaft). Jedoch tägliche Barzahlung.

    Habe mit ihr vereinbarten, dass ich Ende nächster Woche die Zahl und Datum bekanntgeben werde.

    Ich könnte noch abklären ob sie abwechselnd, oder nach Wunsch, Joghurt mit Früchten anstatt Ham sind eggs bekommen könnten

    LG

    Trixi


    Mittag/Zwischendurch

    Ständigerer Zugang zu frischen Obst (Spar/Hofer) Zuständig Mia und Lara

    Jause wird direkt im Fitnessbetrieb organisiert (Mitarbeiter mit Dance - Bezug)


    Abendessen

    Catering Rankweiler Hof, Pizzaabend, Fastfood Innenstadt Feldkirch, eventuell lässt sich irgendwo in der Nähe ein Grillabend organisieren?


    Zu Tun Liste

    Fixe Anmeldung mit Kostenbeteiligung organisieren

    Vorarbeiten Schlaf- und Kursräumlichkeiten und WC Anlagen

    Genauen Ablauf organisieren