Community Board - Forum

  • Das Forum bildet das Herzstück unserer täglichen Arbeit und der daraus resultierenden Kommunikation. Dieser Ablauf regelt, was, wo, wann und wie gepostet wird und welche Möglichkeiten der Reaktion der einzelne Mitarbeiter hat.

    Benutzergruppen

    Das Forum besteht, wie auch jedes andere Register, aus verschiedenen Benutzerebenen und deren Freigaben.



    Benutzergruppen
    Jeder - Sind alle die sich auf unser Community Board verirren
    Gäste - User, die sich bereits registriert haben und auf eine Freigabe warten
    Registrierte Mitglieder - sind User, die sich registriert haben und bereits vom Administrator freigegeben/aufgenommen wurden (Diese Benutzergruppe ist für unsere Kunden vorgesehen)
    Kick & Dance - Freigegebene Benutzer die Vereinsmitglieder unseres Partnervereins Kick & Dance sind
    Mitarbeiter - alle Mitarbeiter
    Dann gibt es noch Administratoren und Moderatoren


    Gliederung und richtige Nutzung des Forums
    Im Bereich Community (mit Allgemeine Diskussion, Tipps und Hilfe, Fun usw.) haben alle Benutzergruppen die Möglichkeit Beiträge zu erstellen, lesen, liken und zu kommentieren. Hier kommt alles rein, was öffentlich von Interesse ist. Hier steht es jedem frei, etwas zu lesen oder auch nicht - Likes werden nur dann vergeben, wenn man es will (es braucht keine Lesebestätigung)

    Themen im Mitarbeiterbereich
    Die Themenbereiche im Mitarbeiterbereich sind nur für Mitarbeiter zugänglich und sichtbar. Also ein geschlossener - nicht öffentlicher Bereich
    Die Beiträge im Mitarbeiterbereich des Community Boards dienen der vernetzten Kommunikation. Bei bestimmten Artikeln/Themen entsprechen die Inhalte der gesetzlichen Aushangs- und Bestätigungspflicht. Das bedeutet, dass der Betreiber nachweisen muss, dass sämtliche Mitarbeiter die entsprechende Nachricht erhalten und zur Kenntnis genommen haben. Ein Beispiel ist der Beitrag Registrierkassenpflicht 2016 oder sämtliche Beiträge mit dem Charakter eines Ablaufs.



    Damit nicht bei jedem Beitrag eine Lesebestätigung extra einfordern muss - gilt folgender Ablauf:
    Bei Beiträgen im Mitarbeiterbereich des Forums - werden nach dem durchlesen, die jeweiligen Kenntnisnahmen über den Button Gefällt mir / oder auch durch den Button Gefällt mir nicht - bestätigt. Das verfassen eines Beitrages zu einem Thema gilt ebenfalls als Lesebestätigung. Man muss dann im folgenden nicht jeden einzelne Antwort eines Themas bestätigen - erst wenn das Thema durch eine konkrete Maßnahme abgeschlossen wird - wird diese Maßnahme nochmals bestätigt.



    Persönlicher Ordner
    Ich habe für jeden Mitarbeiter einen persönlichen Ordner eingerichtet. Jeder Mitarbeiter hat also einen solchen Ordner mit seinem Namen.
    Diesen Ordner und seinen Inhalt können nur der jeweilige Mitarbeite rund ich als Administrator sehen.


    In diesem Ordner werden alle Gehalts- und Urlaubsabrechnungen, Dienstvereinbarungen, Zeugnisse, Prüfungsunterlagen und sonstige personenbezogen Dokumente ausgetauscht.
    Auch alle persönlichen Themen/Diskussionen die einen nachvollziehbaren Gesprächsverlauf erfordern werden hier abgewickelt.
    Diesen Ordner findet ihr hier: Persönlicher Ordner



    Themen in den Bereichen Fight Team und Dance Elite
    Die Themenbereiche unseres Partnervereines gliedern sich wie Community/Mitarbeiter in einen öffentlichen "Was geht ab"/"Wir plappern" und einem nicht öffentlichen Bereich (alle Folge - Ordner) - nur Mitarbeiter und Vereinsmitglieder können in diesen Bereich schreiben, lesen, liken usw.
    Für Mitarbeiter ist dieser Themenbereich nur als Information gedacht - man kann, aber man muss nichts kommentieren, bestätigen usw. In unserer großen Gemeinschaft ist es wichtig, dass man weiß, was so passiert. Darum ist es sicher sinnvoll, die Beiträge mit zu verfolgen.

    Version
    V1.00
    Autor
    Wolfgang Maurer

Share