- Level
- Fortgeschritten
- Major Muscle
- Bauch
- Main Joint
- Mehrachsige Bewegung
- Equipment
- Kraftgerät
- Ausführung
-
Ergreife das vor dir am hohen Block hängende Seil mit beiden Händen und knie dich mit dem Blick zum Kabelzugturm hin. Deine Hände am Seil hast du angewinkelt entweder neben oder vor deinem Kopf platziert. Ob du auf deinen Fersen sitzt oder der Po in der Luft schwebt, ist egal, wichtig ist jedoch, dass dein Oberkörper in jedem Fall gerade gehalten wird.
Jetzt krümmst du die Brust in Richtung deiner Oberschenkel und atmest währenddessen aus. Achte darauf, dass deine abgewinkelten Arme nahezu unverändert bleiben und sich ausschließlich dein Oberkörper bewegt, der nach unten „ge-crunch-t“ wird.
Danach richtest du den Oberkörper wieder nach oben auf und atmest währenddessen ein.
- Target Muscle
-
Gerader Bauchmuskel - musculus rectus abdominis
Pyramidenförmiger Muskel - musculus pyramidalis
- Secondary Muscle
-
Schräger Bauchmuskel - musculus obliquus abdominis
- Other Names
- Cable Crunches
- error correction
-
Der am häufigsten zu beobachtende Fehler bei den Crunches am Kabelzug ist das Abfälschen der Übung durch die Unterstützung der Ausführung mit der Kraft der Arme oder durch ein Schwungholen mit dem kompletten Oberkörper. Dieses Abfälschen sieht man zumeist dann, wenn mit zu hohem Trainingsgewicht trainiert wird.
Benutze lieber weniger Trainingsgewicht und konzentriere dich auf eine Beugung des Oberkörpers fast ausschließlich durch die Kraft der geraden Bauchmuskeln. Die Arme hältst du möglichst starr, um dem Kraftzug des Kabels ausschließlich mit den Bauchmuskeln entgegenzuwirken. Wenn du dies berücksichtigst, wirst du deine Trainingserfolge bei dieser Übung deutlich ausbauen können. In korrekter Ausführung gehört sie mitunter zu den effektivsten Übungen für die geraden Bauchmuskeln.