Klappmesser

  • Die Klappmesser sind eine Variante der bekannten Crunches und als solche eine Bauchübung. Sie trainieren den geraden und den pyramidenförmigen Bauchmuskel.


    Level
    Experte - Profi
    Major Muscle
    Bauch
    Main Joint
    Mehrachsige Bewegung
    Equipment
    Matte
    Ausführung
    Setze dich auf deinen Hintern, winkle deine Beine an und hebe sie vom Boden ab. Nun kannst du sie ausstrecken und in einem Winkel von etwa 45 Grad zum Boden halten.

    Dein Oberkörper ist nach hinten geneigt und dein Rücken ist gerade. Vermeide einen Rundrücken! Strecke nun die Arme nach vorne aus.
    Für Anfänger ist diese Körperhaltung eine Herausforderung für sich. Wenn du sie dennoch erreicht hast und halten kannst, kann die Übung beginnen:

    Führe deine Hände und deine Knöchel zusammen, indem du die Beine anhebst und zeitgleich den Oberkörper aufrichtest. Es ist nicht notwendig, die Knöchel tatsächlich zu berühren. Anschließend kehrst du mit einer kontrollierten Bewegung wieder in die Ausgangsposition zurück.
    Target Muscle
    Gerader Bauchmuskel - musculus rectus abdominis
    Pyramidenförmiger Muskel - musculus pyramidalis
    Secondary Muscle
    Schräger Bauchmuskel - musculus obliquus abdominis
    Other Names
    Toe Touch, Jack Knives
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    Vermeide bei dieser Übung einen Rundrücken. Halte den Oberkörper zu jedem Zeitpunkt der Übung gerade.
    Wichtig ist auch die Atemtechnik: Atme während des Anhebens der Arme und Beine aus und während des Absenkens ein.

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