Seitliches Oberkörperbeugen am Gerät

  • Das Seitliche Oberkörperbeugen am Gerät ist eine Alternative zum Seitlichen Oberkörperbeugen mit der Kurzhantel. Benötigt wird ein Gerät zur Durchführung von Hyper Extensions, das in vielen Fitnessstudios vorhanden ist. Diese Übung trainiert die schrägen Bauchmuskeln.


    Level
    Einsteiger - Anfänger
    Major Muscle
    Bauch
    Secondary Muscle
    Ganzer Körper
    Main Joint
    Mehrachsige Bewegung
    Equipment
    Kraftgerät
    Ausführung
    Zur Einstellung des Geräts: Wähle die Höhe der Fußpolster so, dass deine Hüfte über das Seitenpolster hinaus ragt. Selten kann man auch den Winkel des Seitenpolsters einstellen. Hier empfehlen wir 45 Grad.


    Fixiere deine Füße an den dafür vorgesehenen Polstern. Ein Oberschenkel ist auf das Seitenpolster gestützt. Beine und Oberkörper bilden in der Ausgangsposition eine Linie. Die Arme legst du am Kopf an, sodass die Ellenbogen nach Außen zeigen.

    Beuge nun den Körper zur Seite in Richtung des Bodens. Atme während dieser Phase der Übung ein. Wenn sich dein Oberkörper etwa parallel zum Boden befindet, beginnst du mit der Aufwärtsbewegung. Während der Aufwärtsbewegung atmest du aus. Begib dich auf diese Weise zurück in die Ausgangsposition.

    Nach 10-20 Wiederholungen wechselst du die Seite. Wenn du zuerst mit dem rechten Oberschenkel auf dem Seitenpolster lagst, muss es jetzt der linke sein. So trainierst du auch die andere Seite deiner Bauchmuskeln.
    Target Muscle
    Schräger Bauchmuskel - musculus obliquus abdominis
    Secondary Muscle
    Gerader Bauchmuskel - musculus rectus abdominis
    Pyramidenförmiger Muskel - musculus pyramidalis
    Other Names
    Side Bends, Hyper Extension Side Bends
    error correction
    Achte darauf, dass dein Körper in der Ausgangsposition völlig gerade ist. Während der Beugephase solltest du dich zur Seite beugen, nicht nach vorne oder hinten. Die Übung heißt nicht umsonst Seitliches Oberkörperbeugen.

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