- Level
- Fortgeschritten
- Major Muscle
- Rücken
- Secondary Muscle
- Armbeuger
- Main Joint
- Mehrachsige Bewegung
- Equipment
- Kurzhantel
- Ausführung
-
Lege eine Kurzhantel in die Mitte einer Flachbank und setze dein linkes Knie und den linken Unterschenkel auf das untere Ende der Flachbank. Jetzt beugst du den Oberköper nach vorne und stützt diesen mit dem linken Arm auf dem oberen Drittel der Bank ab. Ob du dich mit einer Faust stützt oder die Bank an der Seite greifst, ist dir überlassen. Wichtig ist, dass du deinen Körper in eine starre und stabile Position bringst. Dein Rücken ist durchgestreckt und dein unterer Rücken befindet sich in einer leichten Hohlkreuzstellung.
Jetzt greifst du die Kurzhantel mit deinem rechten Arm und führst sie während du einatmest an der Außenseite der Bank vorbei nach unten. Dies kannst du senkrecht nach unten tun oder aber leicht nach vorne, um den breiten Rückenmuskel optimal zu dehnen und eine maximale Bewegungsamplitude zu erreichen.
Während du ausatmest, ziehst du die Kurzhantel mit dem Latissimus wieder nach oben. Konzentriere dich dabei auf die Bewegung deines Ellenbogens. Er sollte möglichst eng am Körper nach oben geführt werden. Um den Muskel maximal zu beanspruchen, kann der Oberkörper am Ende des Ausatmens leicht nach oben gedreht werden. So werden die Schulterblätter weiter zusammengezogen und so der Kapuzenmuskel effektiv eingesetzt.
- Target Muscle
-
Breiter Rückenmuskel - musculus latissimus dorsi
Hinterer Teil des Deltamuskels - musculus deltoideus pars clavicularis
Kapuzenmuskel - musculus trapezius
Großer und kleiner Rautenmuskel - musculus rhomboideus minor et major
Untergrätenmuskel - musculus infraspinatus
- Secondary Muscle
-
Bizeps - Musculus biceps brachii
Armbeuger - Musculus brachialis
- Other Names
- One-Arm Dumbell-Row
- error correction
-
Die klassischen Fehler sind ein gekrümmter, runder unteren Rücken, insbesondere bei der Abwärtsbewegung der Kurzhantel. Dies kann zu Verletzungen im unteren Rückenbereich führen.
Auch häufig zu sehen ist das Schwungholen mit dem Unterarm und der Schulter, um den Latissimus bei der Muskelarbeit zu unterstützen. Da wir aber speziell den Latissimus mit dieser Übung trainieren wollen, sind solche abfälschenden Bewegungen nicht optimal.