Reverse Flys am Kabelzug

  • Die Reverse Flys am Kabelzug sind eine nicht selten zu beobachtende Übung im Fitnesscenter. Die Übung trainiert vor allem die rückwärtige Schulterpartie und den Nacken, im Detail den hinteren Teil des Deltamuskels (musculus deltoideus pars spinalis) und den mittleren Teil des trapezförmigen Kapuzenmuskels (musculus trapezius pars transversa).


    Level
    Experte - Profi
    Major Muscle
    Rücken
    Secondary Muscle
    Schulter
    Main Joint
    Mehrachsige Bewegung
    Equipment
    Kraftgerät
    Ausführung
    Mit der rechten Hand greifst du das Griffstück am Kabelzug des linken Zugturms und mit der linken Hand greifst du das Griffstück am Kabelzug des rechten Zugturms. Stelle dich schulterbreit und aufrecht in die Mitte der beiden Türme. Dein Blick ist gerade aus gerichtet, dein Rücken ist durchgestreckt und dein Bauch angespannt. Die Arme befinden sind gekreuzt vor deinem Oberkörper, sind fast ganz durchgestreckt und haben lediglich einen leichten Knick im Ellenbogengelenk, um selbiges Gelenk bei der Bewegungsausführung nicht zu belasten.

    Während du ausatmest, führst du die fast ausgestreckten Arme parallel zum Boden langsam und kontrolliert nach außen in Richtung der Zugtürme. Deine Schulterblätter führst du am Ende dieser Phase so weit wie möglich zusammen. Während des Einatmens führst du die Arme im Anschluß wieder nach vorne, bis sie sich abermals kreuzen.
    Achte darauf, dass dein kompletter Körper, mit Ausnahme der Schulter- und Nackenmuskulatur, starr und unverändert bleibt.

    Die Übung kann auch abwechselnd mit jeweils einem Arm absolviert werden.
    Target Muscle
    Mittlere Fasern des Kapuzenmuskels - musculus trapezius pars transversa
    Hinterer Teil des Deltamuskels - musculus deltoideus pars spinalis
    Großer und kleiner Rautenmuskel - musculus rhomboideus minor et major
    Untergrätenmuskel - musculus infraspinatus
    Secondary Muscle
    Voderer und seitlicher Teil des Deltamuskels - musculus deltoideus pars clavicularis et pars acromialis
    Obere und untere Fasern des Kapuzenmuskels - musculus trapezius pars descendens et pars ascendens
    Other Names
    Cable Reverse Fly
    error correction
    Bei dieser Übungsausführung der Reverse Flys kann im großen Stil abgefälscht werden. Am häufigsten sieht man das Schwungholen mit den Armen und das nach vorne Strecken des Kopfes, der sogenannte Geierhals. Um Verletzungen insbesondere im Schulter- und Nackenbereich zu vermeiden, sollte man darauf achten, den Körper während der gesamten Bewegungsausführung absolut unverändert zu lassen. Die einzigen Muskelpartien, die bei dieser Übung arbeiten, sind die Schultern und der Kapuzenmuskel.

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