- Level
- Einsteiger - Anfänger
- Major Muscle
- Rücken
- Main Joint
- Lendenwirbelsäule
- Equipment
- Kraftgerät
- Ausführung
-
Setze dich auf das Sitzpolster des Back Extension Geräts und berühre mit deinem oberen Rücken das Rückenpolster bzw. die Rückenrolle. Dein Unterkörper kann manchmal mit Gurten, manchmal mit Klemmpolstern für die Beine stark fixiert werden, sodass die komplette Arbeit dieser Übung durch die Rückenstrecker absolviert werden muss.
Dein unterer Rücken ist in einer leichten Hohlkreuzstellung, während dein oberer Rücken gerade durchgestreckt ist. Deine Brust wird nach vorne herausgedrückt und dein Blick geht gerade aus. Deine Arme sind entweder vor der Brust verschränkt oder halten sich leicht an den dafür vorgesehenen Handgriffen fest.
Während des Ausatmens führst du deinen Rücken langsam und kontrolliert nach hinten. Anschließend führst du während des Einatmens den Rücken wieder nach vorne. Wichtig ist dabei, dass du während dieser Bewegungsdurchführung die Spannung im Rücken zu jedem Zeitpunkt beibehältst.
- Target Muscle
- Rückenstrecker - musculus erector spinae
- Secondary Muscle
- -
- Other Names
- Back Extension Machine
- error correction
-
Häufig in den Fitnessstudios zu sehen ist das schwungvolle nach hinten Schwingen des Oberkörpers. Oft ist auch der Kopf in den Nacken gedrückt, was zu einer Überstreckung führen kann. Am häufigsten zu sehen ist allerdings das Nachlassen der Körperspannung am Ende der Vorwärtsbewegung des Rückens.
All diese Fehler senken nicht nur erheblich die gewünschten Trainingseffekte für die Zielmuskulatur, sondern erhöhen auch deutlich das Verletzungsrisiko im empfindlichen Rückenbereich. Daher sind sie unbedingt zu vermeiden.