- Level
- Einsteiger - Anfänger
- Major Muscle
- Beine Adduktor
- Secondary Muscle
- Beinbeuger
- Main Joint
- Mehrachsige Bewegung
- Equipment
- Matte
- Ausführung
-
Stelle dich etwa hüftbreit hin und stemme deine Hände in die Hüfte. Dein Oberkörper ist aufrecht und durchgestreckt, deine Bauchmuskeln sind angespannt und deine Brust nach vorne herausgestreckt. Zum Schutze deiner Bandscheiben bildest du im unteren Rücken ein leichtes Hohlkreuz.
Jetzt atmest du ein und machst gleichzeitig einen breiten Aufallschritt zur Seite. Das Bein, das den Schritt ausführt, wird dabei im Knie begeugt; das andere Bein bleibt einfach durchgestreckt. Es ist darauf zu achten, den Schritt zur Seite möglichst so groß zu wählen, dass das Kniegelenk gegen Ende dieser Bewegungsphase hinter oder auf gleicher Höhe der Fußspitze ist. Dies ist wichtig, um das Kniegelenk nicht unnötig zu strapazieren. Ebenfalls solltest du darauf achten, dass das Knie in die gleiche Richtung weist wie die Fußspitze.
Anschließend atmest du aus und drückst deinen Körper über die Ferse des gebeugten Beines wieder nach oben in die Ausgangsposition.
- Target Muscle
-
Dreiköpfiger Adduktor - musculus adductor
Vierköpfiger Oberschenkelmuskel - musculus quadrizeps femoris
Großer Gesäßmuskel - musculus gluteus maximus
- Secondary Muscle
- Beinbizeps - musculus biceps femoris
- Other Names
- Side Lunge
- error correction
- Bei dieser Übung gibt es zwei wesentliche Fehlerquellen. Achtet darauf, die Knie nicht nach Innen oder Außen zu verdrehen. Außerdem sollte das Knie am Ende der Beugung nicht über die Fußspitze hinausragen.