Fotos und Bilder - Größe anpassen

  • Dieser kurze Ablauf zeigt wie man Fotos in das Community Board übertragen kann.

    Wenn Schäden, Verunreinigungen oder andere Auffälligkeiten als Thema im Community Board aufgenommen werden, soll für die Veranschaulichung auch entsprechendes Bildmaterial angehängt werden.



    Als Quelle dieses Bildmaterials kann der Lenovo Tab3 Plus Tablet-PC, eine Digitalkamera, ein Handy oder ein anderes digitales Gerät erwendet werden, bei dem eine einfache Übertragung des Bildmaterials auf einen Firmen PC möglich ist.














    Das Bildmaterial wird am besten in den Ordner den dafür vorgesehenen lokalen Ordner Bilder gespeichert/übertragen.




    Wenn man nun eines der gespeicherten Bilder anklickt, kann man unter Eigenschaften die Daten des Bildes einsehen:
    Beispiel:



    Unter dem Eintrag Größe findet man nun die Speichergröße dieses Dokuments. Bilder im Forum benötigen je nach Abmessung eine Speichergröße von 25 bis 200 KB (Kilobyte 1 Kilobyte = 1.000 Byte 1 Megabyte (MB) = 1.000 Kilobyte usw.). Bei Bildern von den bereits erwähnten Quellen kann die Speichergröße oft einige Megabyte (MB) groß sein. Solche große Dateien lehnt der Upload (die Hochladen Funktion) des Community Board ab.


    Sollte das Bild nun größer als 250 KB sein, kann man das Bild mit einem einfachen Trick auf die gewünschte Größe reduziert werden. Dazu gibt es ein kleines, aber sehr nützliches Windows Programm mit der Bezeichnung Paint. Ihr findet dieses Programm unter Start (Windows Symbol) ganz am Ende der Liste im Ordner Windows-Zubehör.



    Step01: Paint starten


    Step02: Bild(er) öffnen

    Ihr sucht einfach die davor gespeicherten Bilder und öffnet sie in Paint.



    Step03: Größe anpassen

    Ihr findet in der Menüleiste den Menüpunkt Größe ändern - den anklicken


    Es öffnet sich ein kleines Fenster


    Folgende Einstellungen:
    Markierung bei Prozentsatz (Standard)
    Markierung bei Seitenverhältnis beibehalten (Standard)
    Horizontal/Vertikal auf die gewünschte Reduzierung anpassen


    Hat das Bild im Original zum Beispiel 4 Megabyte/4.000 Kilobyte und ich will es auf 80 Kilobyte reduzieren muss ein wenig gerechnet werden
    A = Wunsch Größe
    B = Original Größe
    P = Prozentsatz

    Nach obigen Beispiel 80/4000 = 0,02 = 2 Prozent


    Also gebe ich bei Horizontal (Vertikal verändert sich automatisch) den Wert 2 ein und drücke dann OK
    Die Größe des Bildes wird geändert.


    Step04 Speichern
    Bitte nun auf das Speichern Symbol drücken - fertig.


    Das Ganze mit jedem Bild wiederholen. In das Community Board hochladen.

    Version
    V1.00
    Autor
    Wolfgang Maurer

Share