Schritt 1:
Bring die Kabelrolle eines Zugturms in die unterste Position und befestige eine Fußmanschette daran. Anschließend schnallst du dir die Manschette um einen deiner Füße und positionierst dich mit einer guten Fußlänge Abstand in aufrechter Haltung stehend vor dem Turm. Wichtig ist, dass der zu belastende Fuß – also der mit der Manschette – sich auf einer Linie mit dem Kabelzug befindet, nicht rechts oder links daneben. Dein anderer Fuß steht dicht daneben. Stütze dich mit beiden Händen am Zugturm ab, ohne dich dabei zu weit nach vorn zu beugen. Dein Rücken bleibt gerade, dein Gesicht zeigt nach vorn. Atme tief ein und hebe den Fuß mit der Manschette ein wenig an.
Schritt 2:
Atme nun tief aus und hebe das Bein mit der Manschette so weit wie möglich nach hinten an. Dein Bein bleibt dabei gerade und angespannt, auch die gerade Haltung deines Oberkörpers ändert sich dabei nicht! Nicht wundern: Der Bewegungsumfang ist nicht besonders groß. Wichtig: Hole keinen Schwung vor der Rückwärtsbewegung, sondern hebe das Bein ausschließlich mit der Kraft deines Gesäßmuskels an.
Schritt 3:
Nachdem du die Endposition erreicht hast und du dein Bein ohne abzufälschen nicht weiter nach hinten anheben kannst, senkst du es wieder ab. Lass dich dabei nicht vom Gewichtschlitten nach vorn ziehen, sondern arbeite konstant gegen den Zug und bremse die Bewegung mit deiner Gesäßmuskulatur. Auch so wird dein Po beansprucht! Schwing auf keinen Fall mit deinem Fuß zurück nach unten und stoppe die Bewegung in der Startposition. Der Fuß wird dabei jedoch nicht abgesetzt. Wenn du alle Wiederholungen absolviert hast, wiederholst du die Übung für das andere Bein.
1 Tipps zur korrekten Technik
- Halte deinen Rücken stets gerade
- Stütze dich mit deinen Händen am Zugturm ab
- Vermeide Schwung holen vor der Rückwärtsbewegung!
- Spanne dein Bein während der Bewegung an und halte es gerade
- Die Endposition ist erreicht, wenn du das Bein ohne Abfälschen nicht weiter heben kannst
- Arbeite auch bei der Vorwärtsbewegung konstant gegen den Widerstand
Die Kabelzug-Kickbacks für den Po eignen sich für ein gezieltes Training deines Gluteus – im Vordergrund steht der große Gesäßmuskel (musculus gluteus maximus). Nachrangig trainierst du auch den Beinbizeps (musculus biceps femoris).