- Level
- Einsteiger - Anfänger
- Major Muscle
- Armbeuger
- Main Joint
- Ellbogengelenk
- Equipment
- Kurzhantel
- Ausführung
-
Stelle dich aufrecht hin oder setze dich auf eine Flachbank oder einen vergleichbaren Gegenstand. Deine Arme mit den Kurzhanteln hängen an den Seiten an deinem Körper nach unten. Sie sind jedoch ganz leicht gebeugt und nicht gerade durchgestreckt. Die Kurzhanteln selbst hältst du in neutraler Griffhaltung.
Jetzt atmest du aus und beugst die Unterarme über das Ellbogengelenk maximal nach oben. Achte jedoch darauf, dass nur dein Unterarm bewegt wird und dein Oberarm völlig bewegungslos bleibt. Im Anschluss atmest du ein und senkst zeitgleich die Kurzhantel wieder zurück in die Ausgangsposition, indem du den Arm fast ganz nach unten durchstreckst.
Die Bewegung zurück in die Ausgangsposition solltest du sehr bewusst durchführen. Lass die Hanteln nicht einfach nach unten fallen, sondern senke sie langsam ab.
- Target Muscle
-
Bizeps – musculus biceps brachii
Armbeuger – musculus brachialis
Oberarmspeichenmuskel – musculus brachioradialis
- Secondary Muscle
-
Langer radialer Handstrecker – musculus extensor carpi radialis longus
Kurzer radialer Handstrecker – musculus extensor carpi radialis brevis Ulnarer
Handstrecker – musculus extensor carpi ulnaris
Gemeinsamer Fingerstrecker – musculus extensor digitorum
Kleinfingerstrecker – musculus extensor digiti minimi
- Other Names
- keine
- error correction
-
Wie bei allen Bizepsübungen mit ungestütztem Oberarm, kann auch bei den Hammercurls Trainingseffektivität durch ein Schwungholen mit den Oberarmen verloren gehen.
Achte stets darauf, dass deine Oberarme sich möglichst wenig bewegen. Einzig und allein deine Unterarme bewegen sich über das Ellbogengelenk. Am einfachsten kannst du dies kontrollieren, wenn du dein Ellenbogengelenk über einen Spiegel beobachtest: Es sollte kontinuierlich an der gleichen Stelle sein.
Ebenso sollte auch der Rest des Körpers nicht gekrümmt oder zum Schwungholen missbraucht werden. Diese Techniken führen im schlimmsten Fall zu Verletzungen, so gut wie nie jedoch zu erwünschten Trainingsergebnissen.