Konzentrationscurls

  • Das konzentrierte Armbeugen, das man heute unter der Bezeichnung Konzentrationscurls kennt, ist häufig in Filmen zu sehen, im Studio jedoch seltener zu beobachten. Grund dafür dürfte sein, dass es abwechselnd durchgeführt wird. Das heißt, jeder Arm wird einzeln trainiert. Dadurch dauert das Armtraining mit dieser Übung doppelt so lange wie z.B. bei den Bizepscurls. Durch das Abstützen des Ellbogens am Oberschenkel ist ein Schwungholen mit dem Oberarm und der Schulter fast unmöglich, was besonders für unerfahrene Fitnesssportler hilfreich sein kann.



    Level
    Experte - Profi
    Major Muscle
    Armbeuger
    Secondary Muscle
    Unterarm
    Main Joint
    Ellbogengelenk
    Equipment
    Kurzhantel
    Ausführung
    Setze dich mit gespreizten Beinen auf eine Flachbank, einen Stuhl oder einen vergleichbaren Gegenstand. Am rechten Arm hätlst du im Untergriff eine Kurzhantel. Stütze den Arm mit dem Ellbogengelenk an die Innenseite deines rechten Oberschenkels. Dein Rücken ist durchgestreckt und angespannt und bleibt während der gesamten Übungsdurchführung unverändert.

    Während du ausatmest, beugst du den Arm soweit es möglich ist nach oben, sodass du deine Faust von vorne sehen kannst. Anschließend senkst du den Unterarm wieder langsam ab während du einatmest. Achte darauf, dass dein Arm am Ende nicht ganz ausgestreckt ist, sondern noch einen leichten Knick im Ellbogengelenk aufweist.
    Target Muscle
    Bizeps - musculus biceps brachii
    Armbeuger - musculus brachialis
    Secondary Muscle
    Hand- und Fingerstrecker
    Hand- und Fingerbeuger
    Other Names
    Concentration Curls
    error correction
    Da die Konzentrationscurls ein Schwungholen mit der Schulter und dem Oberarm kaum zulassen, beobachtet man oft das Schwungholen mit dem Oberkörper. Dies ist zu vermeiden, indem du dich darauf konzentrierst während der kompletten Übungsausführung den Rücken gerade und unverändert zu lassen.

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