Informationen: https://www.lehrling.at/lehrberuf-fitnessbetreuerin/
Ausbildungsverordnung: RIS-Fitnessbetreuung - Ausbildungsordnung.pdf
Berufsschule - Schulfächer
Deutsch und Kommunikation (DK)
Lehrinhalt: Aktives Zuhören. Verbale und nonverbale Signale. Kommunikationsebenen. Gesprächsförderndes Verhalten. Gesprächs- und Umgangsformen. Textverständnis. Schriftliche Kommunikation. Schreibrichtigkeit. Allgemeiner Wortschatz und Fachwortschatz. Textsorten. Verfassen unterschiedlicher Textsorten. Fachsprache. Präsentationstechniken. Feedback
Bezugsbezogene Fremdsprache Englisch (BFE)
Lehrinhalt: Persönliches Umfeld. Berufliches Umfeld. Berufsspezifische Fremdsprache. Persönliches Umfeld. Fachtexte. Berufsspezifische Fremdsprache. Fach- und Sachtexte.
Angewandte Wirtschaftehre (AWL)
Lehrinhalt: Wohnraumbeschaffung. Spar- und Finanzierungsformen. Dokumente und Urkunden. Preis-, Tarif- und Konditionsvergleiche. Privatkonkurs. Zahlungsverkehr. Fremdwährungen. Angebotsvergleiche. Preis-, Tarif- und Konditionsvergleiche. Verträge. Konsumentenschutz. Versicherungsverträge. Businessplan. Rechtliche und betriebliche Organisation. Marketing. Belege. Jahresabschluss. Entlohnung. Arbeitnehmerveranlagung. Kosten. Preiskalkulation. Personalentwicklung.
Sportbiologie- und Anatomie (SBA)
Lehrinhalt: Organsysteme. Risikofaktoren. Trainingserfordernisse. Sportbiologie, -anatomie und -physiologie. Adaptionen. Fachsprache. Anatomie, Physiologie und Pathologie. Herz-Kreislauf-System. Atmung. Fachliteratur. Wirkung von Trainingsprogrammen. Risikofaktoren. Atmung. Trainingserfordernisse. Sportbiologie, -anatomie und -physiologie. Anamnese. Berufsspezifische Definitionen. Risikofaktoren. Trainingserfordernisse. Projektspezifische Arbeitsaufträge.
Bewegungs- und Trainingslehre (BTL)
Lehrinhalt: Training. Trainierbarkeit. Sportliche Leistungsfähigkeit. Fachsprache. Sportmotorische Beanspruchungsformen. Prinzipien des sportlichen Trainings. Trainingsplanung. Trainingsprogramme. Trainingsgeräte und -maschinen. Trends und Entwicklungen. Fachsprache. Sportmotorische Beanspruchungsformen. Trainingsgeräte und -maschinen. Projektspezifische Arbeitsaufträge.
Ernährungslehre, Produkt- und Verkaufsmanagement (EPVM)
Lehrinhalt: Stoffwechsel. Verdauung. Enzyme. Hormone. Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln. Kundinnen- und Kundengespräche. Flüssigkeitsbilanz. Verkaufspsychologische Grundlagen. Kundinnen- und Kundengespräche. Ernährung. Energiebedarf. Sonderfälle des Verkaufs. Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln. Berufsspezifisches Warensortiment. Stoffwechsel. Ernährungsstrategien. Nahrungsergänzungen. Fettverbrennung. Public Relations. Corporate Identity. Ergänzungsverkäufe. Verkaufspsychologie. Fehlernährung. Projektspezifische Arbeitsaufträge. Verkaufspsychologische Grundlagen.
Fachpraktikum (FP)
Lehrinhalt: Bewegungs- und Trainingslehre. Sicheres Training. Vorteile des Trainings im Fitnesscenter. Erste Hilfe. Kundinnen- und Kundenbetreuung. Fachsprache. Trainingskonzepte und -pläne. Biomechanik. Trainingsanleitung und Korrektur. Erste Hilfe. Trainingsplanung. Bedarfsspezifische Trainingsprogramme. Biomechanik. Gesundheitsförderung. Vorteile des Trainings im Fitnesscenter. Anamnese. Leistungsdiagnostische Tests. Biomechanik. Leistungsdiagnostik. Projektspezifische Arbeitsaufträge.
Projektpraktikum (PP)
Lehrinhalt: Projektkonzeption. Projektplanung. Projektdurchführung. Projektdokumentation. Projektpräsentation. Projektevaluation.
Politische Bildung (PB)
Lehrinhalt: Schulrecht und Schulgemeinschaft. Berufsausbildungsgesetz. Kinder- und Jugendlichen- Beschäftigungsgesetz. Sozialrecht. Lebenslanges Lernen. Soziale Beziehungen. Persönliche und gesellschaftliche Verantwortung. Generationenvertrag. Arbeitsrecht. Interessenvertretungen. Medien und Manipulation. Grund- und Menschenrechte. Internationale Zusammenarbeit. Politisches System der Europäischen Union. Politische Meinungsbildung. Demokratie. Zivilgesellschaftliches Engagement. Politisches System Österreichs. Öffentliche Verwaltung. Leistungen der öffentlichen Hand.
- Version
- V1.00
- Autor
- Rechtsinformationssystem