Philadelphia Forscher der University of Pennsylvania http://www.upenn.edu haben eine positive Beziehung zwischen der Ausprägung von Narzissmus und dem Konsumieren bestimmter Fernsehprogramme, wie Reality-TV, Sportsendungen oder politischen Talkshows, festgestellt.
15 Genres untersucht
"Viele Botschaften, die im heutigen TV grassieren, preisen Eigeninteresse sowie die Missachtung anderer und lenken den Fokus auf das Individuum. Das sind alles Komponenten von Narzissmus. Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Botschaften den Narzissmus in der Gesellschaft kultivieren", so Forscher Robert Lull.
In der Analyse wurde den Studienteilnehmern eine Liste von 15 TV-Programmen - darunter Komödien, Krimis, Spiele-Shows, Seifenopern und Talkshows - präsentiert. Diese sollten auf einer Skala von "Nie" bis "Sehr oft" angeben, wie häufig sie jede dieser Programmkategorien konsumieren. Danach mussten die Probanden Fragebögen auszufüllen, die den Grad des individuellen Narzissmus bestimmten.
Die Korrelation zwischen der Wahl des Fernsehprogrammes und dem Grad des Narzissmus war eindeutig. Vor allem Reality-Shows, Sportwettbewerbe und politische Talk-Shows sowie Horrorfilme standen auf der Wunschliste der Narzissten. Während Horrorfilme als "Narzissmus-Sendungen" den Forschern noch ein wenig Rätsel aufgeben, sind viele Sportprogramme in den vergangenen Jahren zur Plattform für Narzissten geworden. Die Forscher streichen dabei Einzelsport-Athleten wie Tiger Woods oder Lance Armstrong heraus.
Erste Hinweise bereits 2006
Auch bei den politischen Talkshows finden sich viele Beispiele von ausgeprägtem Narzissmus - wie beim Moderator Bill O'Reilly von Fox News, der einmal betonte, dass er mehr Macht habe als jeder andere, ausgenommen des Präsidenten. Auch bei den Reality-Shows dominieren interessante Aspekte: Schon in einer Studie von 2006 wurde festgestellt, dass Stars und Sternchen für gewöhnlich narzisstischer sind als die normale Bevölkerung. Reality-Stars wurden dabei als diejenigen mit dem ausgeprägtesten Narzissmus entlarvt.
Die gute Nachricht ist, dass die Forscher eine negative Korrelation zwischen Narzissmus und dem regelmäßigen Konsumieren von Nachrichtensendungen festgestellt haben. Menschen, die Nachrichten im Fernsehen regelmäßig ansehen, sind meist sozial engagierte Personen und daher auch stark interessiert an gesellschaftlichen Belangen, heißt im Studien-Resümee.